"Musikanten gefragt"

Vorgestellt von Olaf Kosert · 17.06.2012
Von 1970 bis 1987 lief auf Radio DDR 2 die Reihe "Musikanten gefragt", eine Sendung, in der Rock- und Popmusiker ihre neuen Platten vorstellten, ihre eigenen Lieblingslieder spielten und von ihrer Musik erzählten.
Locker im Ton und stets auf der Seite ihrer Gäste, befragte die Moderatorin Luise Mirsch dort alles, was in der DDR-Musik Rang und Namen hatte: von Tamara Danz über Electra bis zu City.

Luise Mirsch betreute als Musikproduzentin seit den 1960er Jahren die Aufnahmen vieler namhafter DDR-Rockmusiker. Der enge Kontakt mit den Künstlern erklärt auch ihren ganz eigenen, sehr persönlichen Moderationsstil. "Aus den Archiven" präsentiert ab Januar 2012 einige dieser Sendungen.

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir die Sendung leider nicht im Aod-Angebot zur Verfügung stellen. Sie können aber mindestens bis zum 26.7.2012 ein Gespräch mit Musikredakteurin Hanni Bode als MP3-Audio Gespräch mit Musikredakteurin Hanni Bode zum Hintergrund der Sendereihe hören.