Musik

Klangwerkstatt Berlin 2020Corona zum Trotz

Ein Trio des Ensembles wird von einem Kameramann mit Stativ auf der Bühne gefilmt (André Fischer / Klangwerkstatt Berlin)

Das Festival „Klangwerkstatt Berlin“ hat sein 30jähriges Bestehen gefeiert! Es zeigte dabei, welche Komponisten mit dem Festival gewachsen sind. So kamen auch Werke auf das Programm, die das Festival bei inzwischen bekannten Komponisten einst in Auftrag gab.Neue Musik | 25.02.2021 | 00:05 Uhr

Beitrag hören

Shantel über "Kids of the Diaspora"Wild, hedonistisch und laut

Musiker Shantel spielt auf dem Local Heroes-Festival auf dem Dach des City Gate Bürohochhauses in Frankfurt am Main. (picture alliance / Bernd Kammerer )

Tanzbar und energiegeladen: Der Titelsong zu den Feiern rund um 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland ist disco-tauglich. Mit "Kids of the Diaspora" möchte er die Vorstellung von Juden als kulturelle Minderheit "dekonstruieren", sagt der Musiker Shantel.Tonart | 22.02.2021 | 11:10 Uhr

Beitrag hören

Arnold Schönberg und Wassily KandinskyWesensverwandte

Das Gemälde von Wassily Kandinsky "Impression III (Konzert)" aus dem Jahr 1911, das in der Dauerausstellung der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München zu sehen ist. (picture alliance / dpa)

1911 lernt der Maler Wassily Kandinsky die Musik von Arnold Schönberg kennen. Bald begegnen sie sich persönlich und sehen im jeweils anderen einen Wesensverwandten. Briefe bezeugen die langjährige Freundschaft. Doch im Sommer 1923 kommt es zum Bruch.Musikfeuilleton | 19.02.2021 | 22:03 Uhr

Beitrag hören

Mehr anzeigen