Seit 20:03 Uhr Konzert

Donnerstag, 22.08.2019
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Musik

Seite 2/24
 Konzert von Richard Reed Parry mit den anwesenden Musikern im Planetarium Hamburg. (JF Lalonde)

"The New Infinity"Planetarien als Orte der Kunst

Hypnotische Klänge, unendliche Weite – unter der Kuppel des Hamburger Planetariums können Besucher in völlig neue Klangwelten eintauchen. Die Reihe "The New Infinity" zeigt unter anderem Werke von Agnieszka Polska und Robert Lippok.

Der Rapper Future performt auf dem 50. Ruisrock Festival in Turku, Finnland. (picture alliance / chromorange / Stefan Craemer)

Fremder RuhmWenn Spotify Schüler mit US-Rappern verwechselt

Auch künstliche Intelligenz ist nicht unfehlbar: Spotify verwechselt immer wieder Künstler, die den gleichen Namen tragen. Manche Musiker haben aus dem Verwechslungsspiel ein Geschäftsmodell entwickelt, erklärt Maurice Summen, Gründer eines Musiklabels.

Das hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Paavo Järvi spielt am 27.06.2014 im Kloster Eberbach in Eltville am Rhein (Hessen) bei der Generalprobe Mendelssohns Bühnenmusik "Ein Sommernachtstraum".  (picture alliance/Fredrik von Erichsen)

Pärnu Music FestivalLieder und Tänze am Ostseestrand

Seit acht Jahren beglückt die Järvi-Familie das estnische Ostseebad Pärnu mit einem Musikfest. Das festivaleigene Orchester spielt Musik von Tschaikowsky und Tüür - und der Bass Ain Anger singt Mussorgskys Lieder und Tänze des Todes.

Der Sänger, Gitarrist und Songschreiber Mark Knopfler steht violett-pink angestrahlt während eines Konzerts im spanischen Malaga auf der Bühne. (picture alliance / dpa / EFE/ Jorge Zapata)

Mark KnopflerDer "Sultan of Swing" wird 70

Happy Birthday, Mark Knopfler! In den 1980ern Frontmann der "Dire Straits" und danach als Solokünstler erfolgreich. Auch mit 70 ist er produktiv wie kaum ein anderer. Was er machen will, wenn er dann doch mal in Rente geht, hat er Thomas Spickhofen verraten.

Viktoria Mullova 2012 spielt während einer Probe mit dem Russischen National Orchester auf ihrer Geige. (picture alliance / dpa / Vladimir Vyatkin)

Ludwigsburger Schlossfestspiele 2019 Alles auf Anfang

Zehn Jahre war Thomas Wördehoff Intendant der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Mit der gerade vergangenen Saison hat er seinen Abschied genommen. Wir blicken im Gespräch mit ihm auf die vergangenen Jahre zurück.

Seite 2/24

Konzert

Sommerliche Musiktage HitzackerVier auf einen Streich
das Quatuor Arod bei den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker 2019 (Kay-Christian Heine/Sommerliche Musiktage Hitzacker)

Vier junge Streichquartette, das Eliot Quartett, das Goldmund Quartett, das Quatuor Arod und das Noga Quartett spielten am 2. August in Hitzacker unter anderem Werke von Joseph Haydn, Karol Szymanowski, Benjamin Attahir und Béla Bartók.Mehr

Omer Meir Wellber bei den BBC PromsAlles auf Anfang
Die Pianistin Yeol Eum Son und das BBC Philharmonic unter Leitung von Omer Meir Wellber bei den BBC Proms 2019 (Chris Christodoulou/BBC)

Im September wird Omer Meir Wellber sein neues Amt als Chef des BBC Philharmonic antreten. Am 23. Juli gab der israelische Dirigent mit seinem zukünftigen Orchester schon einmal seinen Einstand bei den BBC Proms in der Londoner Royal Albert Hall. Mehr

Moritzburg FestivalKreative Geschwisterliebe
Jan Vogler, Cellist und Leiter des Moritzburg Festivals (Felix Broede/Moritzburg Festival)

Fanny und Felix: Musik von Schwester und Bruder Mendelssohn Bartholdy dominiert diesen Abend beim Moritzburg Festival. Der künstlerische Leiter Jan Vogler spielt zudem selbst Antonín Dvořáks 3. Klaviertrio mit Boris Giltburg und Kevin Zhu.Mehr

weitere Beiträge

Jazz-Vorschau

HighlightsJazz im August
Das Londoner Kollektiv Nérija (Perry Gibson)

Der Jazz entwickelt sich pausenlos weiter. Jüngere Musikerinnen und Musiker lassen sich verstärkt vom Progressive-Rock der 70er Jahre inspirieren. Oder, wie die aktuelle Szene in London, verstärkt von HipHop und Afro-Beat. Jüngstes Beispiel: Die Band Nérija Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur