Seit 17:05 Uhr Studio 9

Dienstag, 18.02.2020
 
Seit 17:05 Uhr Studio 9

Musik

Seite 2/22
Hildur Gudnadottir im dunklen Kleid mit ihrem Oscar für die beste Filmmusik. (imago / Zuma Press / Imagespace)

Music-Oscars 2020Düstere Klänge und eingängiger Pop

Die Music-Oscars gingen an Elton John und Bernie Taupin für den besten Filmsong und an Hildur Guðnadóttir für den Soundtrack zu "Joker". Sie ist erst die dritte Frau, die diese Auszeichnung erhält. "Eine gute Wahl", sagt unser Filmmusikexperte.

Porträt des Fagottisten mti Instrument (Marco Broggreve)

Der Fagottist Theo Plath Glücksmomente

2018 gewann Theo Plath den Deutschen Musikwettbewerb. Für seine Preisträger-CD wählte der junge Fagottist Konzerte, die er mag und mit denen er gut zeigen kann, was auf seinem Instrument alles möglich ist.

Der Dirigent Rumon Gamba (Andreas Nilsson/Harrisonparrott)

Rumänisches RundfunksinfonieorchesterRumon Gamba in Bukarest

Ein englischer Dirigent führt eine englische Sinfonie auf - in Bukarest gastierte Rumon Gamba beim Rumänischen RSO mit Vaughan Williams' "A London Symphony". Der Geiger Alexandru Tomescu spielte ein ergreifendes Violinkonzert von Dumitru Capoianu.

Bob Marley auf der Bühne am Mikrofon, streckt die rechte Faust in die Höhe. (Getty Images / Michael Ochs Archives)

Bob MarleyVom Fahrradmechaniker zum Reggae-Gott

Fast 40 Jahre nach seinem Tod ist Bob Marley noch immer der jamaikanische Superstar schlechthin. Mit seiner Band "The Wailers" prägte der Soul Rebel den Reggae wie kein anderer. Heute wäre er 75 Jahre alt geworden.

Seite 2/22

Konzert

Live aus dem Staatstheater CottbusBenelux in der Lausitz
Der Dirigent Alexander Merzyn, GMD des Staatstheaters Cottbus (Ron Petraß/Staatstheater Cottbus)

Alexander Merzyn ist neuer GMD am Staatstheater Cottbus. Jedes Konzert der laufenden Saison hat ein regionales Thema - an diesem Abend geht es um die Benelux-Länder. Dass es immer auch Ur- und Erstaufführungen gibt, war schon vor Merzyns Zeit so. Mehr

weitere Beiträge

Jazz-Vorschau

HighlightsJazz im Februar
Der Weise Panda (Torsten Lohmann)

Zahlreiche Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker kommen auch im Februar wieder bei uns zu Wort. Darunter die Gitarristen Pat Metheny und Dominic Miller sowie Maika Küster oder Erik Leuthäuser. Außerdem: Live-Mitschnitte von den Festivals in Frankfurt und Berlin.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur