Seit 10:05 Uhr Im Gespräch

Montag, 01.06.2020
 
Seit 10:05 Uhr Im Gespräch

Zur Serie "Corona weltweit". (laif/ Redux/ Roger Kisby)

Zeitversetzt hören

Timeshift-Player

Sendungsbeginn verpasst? Unser neuer Player in der Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Im Playerfenster können Sie in 15-Sekunden-Schritten zurückspulen. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.


Kultur

KommentarPfingsten - das polyglotte Fest

Dass die Menschen unterschiedliche Sprachen sprechen, erklärt die Bibel als Strafe für den Turmbau zu Babel. Pfingsten ist das Fest, das die Kommunikation wiederherstellt. Ideal für Sprachphilosophen – und nicht nur für sie.

 

Kinokolumne Top FiveDie besten Filme mit Clint Eastwood

Sergio Leones "Für eine Handvoll Dollar" mit ihm war die Geburtsstunde des Italo-Western. Zurück in den USA avancierte er zum Oscar-prämierten Topstar. Am 31. Mai wird Clint Eastwood 90 Jahre alt. Hier sind fünf Filme, die bezeichnend für sein Werk sind.

 

Politik & Zeitgeschehen

Kirchliche ForstarbeitDer Kirche sterben die Bäume weg

Der Wald in Deutschland ist krank. Das betrifft auch die Kirchen, denn Bistümer, Landeskirchen und Gemeinden sind selbst Waldbesitzerinnen. Und Waldgottesdienste sind eine beliebte Form, Menschen mit der Natur zusammenzubringen.

 

Literatur

Musik

Wissenschaft

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur