Musik

Flamenco von der Waterkant

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der deutsche Gitarrist Miguel Iven © privat
Moderation: Matthias Hanselmann  · 01.05.2014
Miguel Iven wurde 1957 in Hamburg geboren und spielt heute in der Oberliga der Flamenco-Gitarristen mit.
Nach einem Konzert des spanischen Flamenco-Stars Paco de Lucia war es um den damals 19-Jährigen geschehen: Er brach sein Psychologie-Studium ab und widmete sein Leben der Gitarre.
Iven studierte klassische Konzertgitarre und brach danach in Deutschland seine Zelte ab. Zwölf Jahre lang lebte er in Andalusien und lernte dort die Kunst des Flamenco. Nach und nach entwickelte sich Miguel Iven in Spanien zu einem gefragten Gitarristen und wurde dort schließlich ein Flamenco-Star. Als erster Ausländer überhaupt veröffentlicht er auf einem spanischen Flamenco Label ein Album und trat im spanischen Fernsehen auf.