Musik am Hofe Karls V.

Noten für den goldenen Glanz

29:03 Minuten
Abbild des Kaisers mit ausladender Krone.
Karl V. herrschte über ein riesiges Reich, in dem "die Sonne niemals unterging". © imago images / Design Pics
Von Eva Blaskewitz · 22.01.2020
Audio herunterladen
Karl V., Herzog der Burgundischen Niederlande, König von Spanien und ab 1520 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, war einer der mächtigsten Herrscher der europäischen Geschichte. Bewusst setzte er Kunst zur Machtdemonstration ein - Musik gehörte dazu.
Karl V. zeigte seine Macht: in Bauwerken und Bildnissen. Und auch die Musik diente ihm zu Repräsentationszwecken. Selbst musikalisch gebildet, unterhielt er eine Hofkapelle, die unter der Leitung des Ausnahme-Komponisten Nicolas Gombert zu den herausragenden Ensembles der Zeit gehörte. Sein Hof wurde zu einem Zentrum der Kunst. Seine Musiker begleiteten ihn auf seinen zahlreichen Reisen kreuz und quer durch Europa und kündeten von seinem Ruhm – und von der Blüte der Kompositionskunst in jener Zeit.
Mehr zum Thema