Museum Folkwang

Freier Eintritt lockt Besucherscharen

Besucher stehen in einer Sonderausstellung im Museum Folkwang in Essen; Aufnahme vom Januar 2015
Besucher stehen in einer Sonderausstellung im Museum Folkwang in Essen; Aufnahme vom Januar 2015 © picture alliance / dpa / Caroline Seidel
Tobia Bezzola im Gespräch mit Gabi Wuttke  · 24.07.2015
Seit der Besuch des Essener Museum Folkwang keinen Eintritt mehr kostet, explodiert die Zahl der Besucher. Der Direktor Tobia Bezzola freut sich über das Interesse und bietet jetzt auch Führungen für Menschen an, die vorher noch nie im Museum waren.
In Großbritannien verlangen die Museen von ihren Besuchern landesweit keinen Eintritt. In York wird sich das nun ändern, denn die kommunalen Kassen sind leer und ab 1. August müssen Museumsbesucher bezahlen. Das Museum Folkwang in Essen kann dank der fünfjährigen Förderung durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung einen anderen Weg gehen und hat seit einem Monat die Eintrittspreise abgeschafft. Zur Kasse wird das Publikum nur noch bei Sonderausstellungen gebeten. Das ist in Deutschland bislang einmalig.
Drei Mal so viele Besucher
"Der Erfolg ist durchschlagend", sagte Bezzola über die bisherigen Erfahrungen mit dem freien Eintritt. "Wir machen mehr als eine Verdreifachung der Besucherzahlen jetzt." Als er nach Essen gekommen sei, habe er festgestellt, dass das Publikum früher die vielen wechselnden Ausstellungen nicht ausreichend wahrgenommen habe. "Weil die Menschen das Museum eher so sahen, da geht man einmal im Jahr hin, man zahlt Geld und will dann auch alles dafür sehen", sagte der Direktor.
Auch Jugendliche kommen öfter
Seitdem das Haus sehr dynamisch mit verschiedenen Ausstellungen und wechselnden Video-Präsentationen bespielt werde, kämen aufgrund des freien Eintritts sehr viele Menschen, auch Jugendliche. Sie besuchten das Museum jetzt zwanglos und öfter und sei es nur kurz, um sich etwas Bestimmtes anzusehen. Es gebe zwar noch keine genaue Statistik, aber die Erfahrung zeige bislang, dass zwei Drittel der Besucher wüssten, dass der Eintritt frei ist und genau deshalb gekommen seien.
Führung für Anfänger
In Reaktion auf die höheren Besucherzahlen habe das Museum auch Führungen für Anfänger eingeführt und damit für Menschen, die noch nie im Museum waren. Neu hinzugekommen seien auch Führungen in türkischer Sprache.
Das Museum Folkwang in Essen
Das Museum Folkwang in Essen© AFP
Mehr zum Thema