Mundwerk

    Der Sänger und Moderator Gunther Emmerlich
    Der Sänger und Moderator Gunther Emmerlich © picture alliance / dpa / Tom Schulze
    04.03.2013
    werk, das mit dem munde gemacht wird, worte, rede. das werk, das im munde liegt, und zwar in bezug auf seine sprechfähigkeit; redegabe. "obgleich das weib nach der natur ihres geschlechts mundwerks genug hat".
    Gunther Emmerlich: "Mundwerk, das sind ja zwei Begriffe zueinander gesetzt, wo man erst mal denkt: Werk? Was hat das Werk, in das man ja eigentlich geht, um zu arbeiten – aber der Mund arbeitet ja auch und demzufolge ist das Mundwerk ein freches Mundwerk oder ein fischelantes Mundwerk, also einer, der sich geschickt auszudrücken pflegt. Also ein Politiker zum Beispiel ist ein Mundwerktätiger."

    Gunther Emmerlich ist Sänger.