Freitag, 19. April 2024

Archiv

Formel 1
Rennfahrer Bianchi nach Unfall in kritischem Zustand

Formel-1-Pilot Jules Bianchi ist bei einem schweren Unfall im japanischen Suzuka am Kopf verletzt worden. Der Marussia-Fahrer befindet sich im Krankenhaus - und soll bereits operiert werden. Das Rennen wurde anschließend abgebrochen.

05.10.2014
    Formel-1-Fahrer Jules Bianchi wurde beim Rennen in Suzuka schwer verletzt. Beim verunglückten Wagen stehen zahlreiche Helfer und Ärzte und leisten erste Hilfe
    Formel-1-Fahrer Jules Bianchi wurde beim Rennen in Suzuka schwer verletzt. (dpa / picture alliance / Hiroshi Yamamura)
    Der Franzose habe sich "schwere Kopfverletzungen" zugezogen, teilte der Internationale Automobilverband Fia mit. Philippe Bianchi, der Vater des Verunglückten, sagte dem Fernsehsender France 3, sein Sohn werde derzeit im Mie-General-Krankenhaus operiert, um ein Kopf-Hämatom zu behandeln.
    Starker Schlag gegen den Kopf
    Der frühere Formel-1-Fahrer Mika Salo, einer der Rennkommissare in Suzuka, gab zu Protokoll, Jules Bianchi habe bei dem Unfall "einen sehr starken Schlag gegen den Kopf" abbekommen.
    Der Marussia-Pilot war kurz vor Ende des Großen Preises von Japan in Kurve sieben von der Strecke abgekommen. Er krachte mit seinem Wagen in einen Kran, der den Sauber von Adrian Sutil bergen sollte. Dieser war kurz zuvor in die Streckenbegrenzung geprallt, aber nicht verletzt worden. "Die Situation ist kritisch", sagte Sutil. "Ich bin in Gedanken bei ihm."
    Das gesamte Rennen war von den Vorboten des Taifun bestimmt, der heftige Regenfälle mit sich brachte.
    (tzi/dk)