MTV ist zurück

"Ob die Welt das wohl braucht"

Mit einem frechen Spot präsentierte sich der nagelneue Kabelsender MTV in seiner ersten US-Sendung am 1. August 1981: In den historischen Aufnahmen von der ersten Mondlandung, die Neil Armstrong beim Hissen der amerikanischen Flagge zeigen, wurde das Sternenbanner kurzerhand mit dem MTV-Logo ersetzt (undatiertes MTV-Handout). Seit 1987 gibt es MTV auch in Europa. In Deutschland ist MTV streng genommen erst seit Juni 1988 zu sehen. Damals schalteten sich knapp 52.000 Haushalte ein. Das erste Live-Programm wurde am 7. November 1989 gesendet, zwei Tage vor dem Fall der Berliner Mauer.
Am 1. August 1987 ging MTV Europe zum ersten Mal auf Sendung © MTV/dpa - Fotoreport
Silke Super im Gespräch mit Moderator Timo Grampes · 15.08.2017
Der Musiksender MTV kehrt im kommenden Jahr in das frei empfangbare Fernsehen zurück. Die ehemalige MTV-Mitarbeiterin und Radiomacherin Silke Super ist begeistert. Im Rückblick auf die frühen MTV-Jahre resümiert sie: Für mindestens eine Generation sei MTV musik- und stilprägend gewesen.
Der Musiksender MTV will seine Reichweite ausbauen und kehrt im kommenden Jahr in das frei empfangbare Fernsehen zurück. Nach dem Start des kostenlosen Livestreams auf MTV.de gehe der Sender mit der unverschlüsselten Verbreitung in Deutschland und Österreich ab 2018 weiter auf das junge Publikum zu, teilte der Sender mit. MTV wolle seine Zuschauer überall dort erreichen, wo sie sich aufhalten.

Start begleitet von Zweifel und Begeisterung

Die erste Reaktion der ehemaligen MTV-Redakteurin Silke Super auf diese Meldung "MTV kehrt zurück" war: "Na, ob das noch 'mal was wird und die Welt das braucht?", sagte sie im Deutschlandfunk Kultur. Sie stelle sich natürlich nun aufs Neue die Frage nach der aktuellen Relevanz des Senders. "MTV ist wirklich für mindestens eine Generation musik- und stilprägend gewesen. Das ging weit über den Musikgeschmack hinaus." Denn auch in Mode, Werbung und Livestyle habe der Sender für neue Einflüsse gesorgt, so Super. "Das war einfach viel, viel mehr als nur das Abspielen von Musikvideos." Der Anfang vom Ende des Senders sei dann gewesen, als der Sender immer breitete Anteile an Beiträgen und Sendungen über das Pimpen von Autos oder Dating brachte, erklärte die Musikjournalistin.

Zu früh für eine ehrliche Prognose

Grundsätzlich freue sie sich über diese Neuauflage, betonte Silke Super. "Ich würde es vor allem aus kultureller Sicht für die deutsche Musikszene ganz wichtig finden, dass wir im Fernsehen eine Plattform haben, wo endlich mal wieder richtig viel Musik stattfindet. Das wäre sensationell." Allerdings sagte Silke Super auch, dass es für eine ehrliche Prognose für das Programm noch zu früh sei, ganz einfach weil bislang noch kaum etwas bekannt sei über den Inhalt von MTV.
Mehr zum Thema