Mr. Žarko beim Rudolstadt–Festival

Lachen, Schmerz, Tanz und Tränen

Die Berliner Formation Mr. Žarko
Die Berliner Formation Mr. Žarko © KEZZYN
Moderation: Carsten Beyer · 26.02.2018
Blasmusik vom Balkan ist berühmt-berüchtigt für ihre Geschwindigkeit und ihre Phonstärke. Wer schon mal eine serbische Roma- Kapelle bei der Arbeit erlebt hat, der weiß, dass bei diesen Klängen kaum ein Auge und schon gar keine Kehlen trocken bleiben.
In den letzten Jahren hat der Balkan Brass zunehmend auch in der Popmusik Einzug gehalten. Bands wie das Bucovina Club Orchestra, Fanfare Ciocarlia oder Taraf de Haidouks haben gezeigt, dass schrille Trompetentöne auch einem jungen Publikum vermittelbar sind, wenn sie mit den entsprechenden Beats unterlegt werden.
In diese Fußstapfen tritt nun auch die Berliner Formation Mr. Žarko um den serbischen Gitarristen und Sänger Žarko Jovašević. Beim Festival in Rudolstadt stellten Mr. Žarko die Songs ihres zweiten Albums "Balkan Herbal Clinic" vor – Lieder von Lachen, Schmerz, Tanz und Tränen.
Mr. Žarko
Žarko Jovašević, Gitarre, Gesang
Katya Tasheva, Gesang
Vladimir Karparov, Saxofon
Johannes Böhmer, Trompete
Alistair Duncan, Trompete
Sebi Zamfir, Tenorhorn
Matthew Bookert, Tuba
Murat Denizkusu, Percussion
Philipp Bernhardt, Schlagzeug
Rudolstadt-Festival,
Große Bühne Heinepark
Aufzeichnung vom 7.7.2017