Mozartfest Würzburg

Mit Mozart ins Labor

Ein junger Mann mit asiatischem Aussehen hat seinen Kopf auf seine linke Hand aufgestützt und schaut leicht lächelnd in die Kamera.
Der Pianist Kit Armstrong © picture alliance / dpa / Irene Zandel / june Artists Management GmbH
14.06.2016
Das Würzburger Mozartfest widmet sich in diesem Jahr dem Thema "Mozarts Europa". Das liegt nahe, denn der Komponist kannte keine Grenzen und fühlte sich überall zu Hause, genauso wie seine Zeitgenossen und Nachfolger. Die Eröffnung gestaltete Kit Armstrong, der junge Pianist, der beim diesjährigen Festival eine Hauptrolle spielt.
"Mozarts Europa" - ein Thema passend für die Stadt Würzburg, die sich "Europastadt" nennen darf. So wird das Musikfest auch zu einer großen Europareise.
"Das 18. Jahrhundert ist längst vergangen und Mozarts Musik ist immer noch ein ganz fester Teil unserer Gegenwart!" Das stellt der Pianist und Komponist Kit Armstrong fest. Er ist "Artiste étoile" des Mozartfestes Würzburg, freut sich auf das MozartLabor und spielt mit dem Scottish Chamber Orchestra die Eröffnung: "Manchmal taucht mitten in tiefster Melancholie ein Hoffnungsstrahl auf, man hält sich daran fest und akzeptiert gleichzeitig dessen Unerreichbarkeit!"
Sol Gabetta werden wir mit Robert Schumanns Cellokonzert hören – virtuos und feurig, ein Konzert, das Schumann für die Argentinierin geschrieben haben könnte. Sie spielt mit dem Kammerorchester Basel. So treffen Sol Gabetta und Kit Armstrong bei uns an einem Abend aufeinander.
Das MozartLabor geht ins dritte Jahr: Auf Mozarts Spuren gibt es europäische Erkundungen, die uns angehen – Kit Armstrong hat einen Kompositionsauftrag dazu erhalten – er ist ein Kosmopolit: In Kalifornien geboren, aber taiwanesischer Abstammung, mit britischem Pass, heute mit Wohnsitz in Österreich.
Mozartfest Würzburg
Kaisersaal der Residenz
Aufzeichnung vom 4. Juni 2016
Joseph Martin Kraus
Ouvertüre zur Schauspielmusik "Olympie"
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester d-Moll KV 466
Kit Armstrong, Klavier
Scottish Chamber Orchestra
Leitung: Clemens Schuldt
ca. 20.45 Uhr Konzertpause
MozartLabor 2016 - Mozarts Europa
Das Diskurs-Projekt des Mozartfestes
Kaisersaal der Residenz
Aufzeichnung vom 4. Juni 2016
Robert Schumann
Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543
Sol Gabetta, Violoncello
Kammerorchester Basel
Leitung: Giovanni Antonini