Mozart und Haydn

Classical Essentials

Das finnische Streichquartett Meta4
Das finnische Streichquartett Meta4 © Noora Isoeskeli/meta4
15.04.2015
Apéritifs oder Desserts gefällig? Schmackhaft ist die Musik in jedem Fall, die die BBC bei ihren Lunchtime-Konzerten immer montags in der Londoner Wigmore Hall serviert: Heute gibt es Mozart und Haydn.
In der Wigmore Hall in der britischen Hauptstadt verbringen die Menschen - hoffentlich nicht nur die finanzkräftigen Zuhörer aus der "City" - ihre Mittagspause, ihre Lunchtime musikalisch, auf Einladung der guten alten Tante BBC. Wie kocht sie, was serviert sie? Nur Gutes, ansprechend präsentiert, aber auf jeden Fall historisch informiert oder sogar jung und rebellisch oder metaphorisch. Künstliche Zutaten oder gar Geschmacksverstärker sind nicht erwünscht.
In den vergangenen beiden Wochen bediente das Kulturprogramm BBC 3 seine Gäste mit hammerharten Mozartkugeln und butterweichem Haydn-Knäckebrot. Das finnische Meta4-Quartett spielte das C-Dur-Quartett aus dem op. 20 Joseph Haydns, des "Vaters" der Gattung. Eine Woche darauf brachte der südafrikanische Pianist Kristian Bezuidenhout wiederum zwei Sonaten Wolfgang Amadeus Mozarts auf dem Hammerklavier zu Gehör.
Nach solchen Wohlklängen gehen die Menschen jedes Mal wieder frisch und gestärkt an die Arbeit. Ob ihren Chefs das gefällt? Was aus Haydns und Mozarts Biografie dazu bekannt ist, könnte einige Zweifel nähren. Haydn verhandelte schließlich hart mit seinem Fürsten Esterhazy um die Musikergehälter. Und Mozart war bekanntlich freischaffend, zeit seines Lebens. Sein Arbeitsstil wäre sicher der blanke Horror für jeden Abteilungsleiter gewesen...
Wigmore Hall, London
Aufzeichnung vom 13. April 2015
Wolfgang Amadeus Mozart
Klaviersonate F-Dur KV 332
Adagio F-Dur KV Anh. 206a (KV 6 Anh. A 65)
Klaviersonate D-Dur KV 284
Kristian Bezuidenhout, Hammerklavier
Aufzeichnung vom 6. April 2015
Joseph Haydn
Streichquartett C-Dur op. 20/2 Hob. III/32
Meta4:
Antti Tikkanen, Violine
Minna Pensola, Violine
Atte Kilpeläinen, Viola
Tomas Djupsjöbacka, Violoncello