Motto der Republica 2017

Love Out Loud - was heißt das?

Tanja Haeusler, Mitbegründerin der Republica, im Gespräch (2017)
Tanja Haeusler zu Gast im Übertragunswagen von Deutschlandfunk Kultur auf der Republica 2017. © Deutschlandradio / Simon Detel
Tanja Haeusler im Gespräch mit Christine Watty · 08.05.2017
Die Republica beschäftigt sich in diesem Jahr mit der Liebe. Der Grund ist der Hass im Netz. Mitbegründerin Tanja Haeusler erinnert sich an die Zeit, als die Netzgemeinde noch ein kleiner, freundlicher Haufen war - bis dann die "dunkle Macht" kam.
Die Republica in Berlin war einmal eine eher überschaubare, gemütliche Veranstaltung. Inzwischen ist das Netz-Festival auf beeindruckende Dimensionen gewachsen - mit 20 Bühnen und über tausend Rednern. Das Motto dieses Jahr: Love Out Loud.
Noch vor ein paar Jahren sei die Netzgemeinde ein kleiner, gemütlicher Haufen gewesen, erinnerte sich Tanja Haeusler, Mitbegründerin der Republica, in einer Deutschlandfunk-Kultur-Sondersendung von der Veranstaltung. Man habe gewusst, "dass sich alle auf der richtigen Seite befanden".
Doch dann habe die "dunkle Macht" übernommen.

Umarmungen, Küsse und Herzen

Wenn man inzwischen vom Hass im Netz spreche, gehe es nicht mehr um Teenager, die sich gegenseitig im Netz mobbten. Sondern von Regierungschefs, die ihren Hass digital in die Welt brüllten, betonte die Netz-Aktivistin.
Das Bedürfnis, dagegen etwas zu tun, sei groß gewesen. Deswegen geht es dieses Jahr viel um Liebe auf der Republica - in Veranstaltungen und Reden, aber auch im Streichelzoo mit Robotern.
Offenbar hat das Motto viele Besucher bereits angesteckt: "Ich sehe viele Umarmungen und viele Küsse, ich sehe viele Herzen im Raum", sagte Haeusler. (ahe)
Mehr zum Thema