Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Vierschanzentournee
"Wir werden weiter auf Angriff agieren"

Die deutschen Skispringer seien mit höheren Erwartungen in die Tournee gestartet, weil bereits zwei Weltcupsiege in dieser Saison zu Buche stehen, sagte Horst Hüttel, sportlicher Leiter Skisprung im Deutschen Skiverband, im DLF. Es seien insgesamt mehr Springer in die Spitze gerutscht.

Horst Hüttel im Gespräch mit Philipp May | 01.01.2015
    Das Gesamtsystem im deutschen Team habe bisher noch nicht funktioniert, sagte Hüttel. Obwohl der Tag einige positive Aspekte mitgebracht habe, insbesondere die zweiten Durchgänge von Severin Freund und Richard Freitag, müsse man technisch weiterarbeiten. Es wäre zu billig zu sagen, der Kopf habe beim Neujahrsspringen nicht mitgespielt - im ersten Durchgang hatten die deutschen Topathleten Freitag und Freund nur mittelmäßige Leistungen gezeigt.
    Neuer Angriffsversuch beim dritten Springen
    Bei den dritten und vierten Springen in Innsbruck und Bischofshofen wolle man noch einmal angreifen. Exakt zu sagen, welcher Punkt für schlechte Leistungen ausschlaggebend sei, sei schwierig, so Hüttel: "Wenn man gut Skispringen will, braucht man eine gute Psyche und eine gute Physis."
    Die Situation an der Spitze sei "definitiv breiter geworden", mehr Athleten konkurrierten um die Spitzenplätze. Für den Tournee-Gesamtsieg sieht Hüttel Peter Prevc als Favoriten und er ist optimistisch, dass sich am Ende zwei deutsche Athleten unter den Top Ten platzieren.