Mord mit Testlauf

Fingerübungen

Lillemor Johansen glaubt die Seele des Ganzen auf ihrer Arbeitsstelle zu sein.
Lillemor Johansen glaubt die Seele des Ganzen auf ihrer Arbeitsstelle zu sein. © imago stock&people
Nach dem Roman von May B. Lund · 16.02.2015
Lillemor Johansen ist um die 50 und übergewichtig. Mit ihren zwei Zentnern arbeitet sie in einem Krankenhaus als Sekretärin. Seit vielen Jahren ist sie dort die Seele des Ganzen, glaubt sie. Doch ihre Opfer sehen das anders, denn sie regiert mit eiserner Hand.
Unliebsame weibliche Eindringlinge weiß sie zu vertreiben. Vor allem jetzt, wo sie über beide Ohren in Doktor Reiersen verliebt ist. Doch bevor sie dessen Frau Rita in die ewigen Jagdgründe schickt, muss Lillemor erst einmal üben. Für die Spezialisten, die der Polizei zur Hilfe eilen, ist der Fall klar: Der Täter muss ein psychisch gestörter Mann sein, mit unaufgearbeiteter Mutterbindung und unbändigem Frauenhass.
Aus dem Norwegischen von: Gabriele Haefs
Bearbeitung und Regie: Irene Schuck
Mit: Friedhelm Ptok, Brigitte Janner, Felix von Manteuffel, Leslie Malton, Astrid Meyerfeldt, Kathrin Angerer u.a.
Ton: Bernd Friebel
Produktion: DLR Berlin 2002

Länge: 51'38

May B. Lund, geboren 1949, ist Ärztin in Oslo. Lebte längere Zeit in Großbritannien, Israel und den USA. Autorin von Kriminal- und Jugendromanen.