Monty Python

"Komik braucht Kollektive"

Monty Python
Sie sind zurück - und werden damit Erfolg haben: Monty Python. © dpa
Moderation: Stefan Karkowsky · 01.07.2014
Die Komikergruppe Monty Python tut sich noch einmal zusammen und gibt zehn Live-Shows. Warum sie damit erfolgreich sein werden, erläutert der Humorist Bernd Eilert im Interview.
Humor mit Bart? Monty Python ist wieder da - für zehn Live-Shows. Docht trägt der alte Python-Humor heute noch? Unbedingt, meint Bernd Eilert, Titanic-Mann der Neuen Frankfurter Schule und Texter von Otto Waalkes: Er sei viel radikaler als heutige Sketch-Comedy. Denn gute Komik brauche gute Kollektive, selten gebe es geniale Einzelkämpfer.
Und bei Monty Python kommt auf einzigartige Weise vieles zusammen: Talente für Text, Musik und Filmästhetik und der Mut, die Pointe auch mal zu verweigern.
Mehr zum Thema