Moderne Hexen

Zauber-App und Unkenzehe

Zwei Karnevalisten sind als der Geflügelte Affe und die Böse Hexe des Nordens aus dem Zauberer von Oz verkleidet.
Warzen und Buckel waren gestern - Längst ist die moderne Hexerei in der Gesellschaft angekommen. © Frank Rumpenhorst, dpa picture-alliance
Von Philipp Jusim · 10.04.2016
Seit es Mythen und Märchen gibt, haben Hexen die Vorstellung der Menschen beflügelt. Nicht nur in deutschen Volksmärchen wie "Hänsel und Gretel" tauchen sie auf. Sobald Tiere zu sprechen beginnen und geheimnisvolle Dinge geschehen, sind auch die Hexen nicht weit.
Die Wirkung der unheimlichen Figur war so stark, dass man vermeintliche Hexen auch im realen Leben verfolgte, in Deutschland bis ins späte 18. Jahrhundert. Dieses Image hat sich mittlerweile gewandelt: Das Geschäft mit der Hexerei boomt. Jeder könne Hexenzauber erlernen, behauptet die bekennende Wicca-Hexe Lexa Rosean. Den Geldzauber mit grünem Gemüse oder den Liebeszauber mit Erdbeerbowle kann man zu Hause mit einfachen Supermarkt-Zutaten nachmachen. Künstler, die Inspiration suchen, und spirituell Bedürftige, die es nach einer Alternative zur Religion verlangt, nehmen an Hexenseminaren teil. Die bietet Hexe Stefanie Glaschke aus Mönchengladbach übers Internet an. Doch wie steht eigentlich die christliche Kirche, die die vermeintliche Hexerei Jahrhunderte lang bekämpft hatte, zu solchen Entwicklungen?
Produktion: DLF 2013