Hörspiel, vom 22.06.2002, 00:00 Uhr

MitternachtskrimiThe Maltese Falcon - Sam Spade’s Greatest Radio Adventure

Hörspiele aus Hollywood
Dashiell Hammett

Regie: John Huston Darsteller: Humphrey Bogart, Mary Astor, Sydney Greenstreet und Peter Lorre Produktion: CBS/ Screen Guild Players 1943 Länge: 29’55

In den 40er Jahren sponsorte die Kosmetikfirma Lady Astor halbstündige Hörspielfassungen von Hollywoodfilmen, die für den Oscar nominiert waren. Die Stories wurden auf die Hauptszenen reduziert und mit der Originalbesetzung des Films in den Studios der CBS aufgezeichnet. So kamen zum Beispiel die Höhepunkte aus "Casablanca" noch einmal zu Gehör und auch "The Maltese Falcon", der den Mythos von Humphrey Bogart als "tough guy" begründete. (Wir senden die Originalfassung.)

Dashiell Hammett (1894-1961) war Detektiv bei der berühmten Pinkerton-Agentur. Ab 1923 schrieb er für Pulp-Magazine wie "The Black Mask".

Anschließend: "Der Stoff, aus dem die Träume sind. Wie Dashiell Hammett den hartgesottenen Krimi erfand und was Hollywood daraus machte." Essay von Josef Schnelle

Produktion:

Abonnieren Sie unseren Newsletter!