Mitternachtskrimi

Strafentscheid

Die Innenansicht eines Cafes.
Harry Legge trifft Peter Marx in einem Londoner Cafe und muss eine schwere Entscheidung fällen. © picture alliance / dpa / Robert B. Fishman, ecomedia
Von Michael Brett  · 05.04.2014
Beim Besuch eines Londoner Cafés erkennt Harry Legge den Mann wieder, der einmal mit seiner Cousine verheiratet war – bis er sie aus Eifersucht umbrachte. Zehn Jahre ist das her. Danach war dieser Peter Marx untergetaucht.
Unter dem Namen Mace lebt er nun unbehelligt als Büroangestellter mit Frau und zwei kleinen Kindern. Mace gesteht Legge gegenüber ein, Peter Marx zu sein, und er gibt ihm freie Hand, über sein Leben zu entscheiden. Sollte Mr. Legge ihn der Polizei ausliefern wollen, würde er es allerdings vorziehen, Selbstmord zu begehen, anstatt von einem Gericht zum Tode verurteilt zu werden. Legge wäre dann indirekt sein Henker. Eine schwere Entscheidung lastet auf Harry Legge.
Aus dem Englischen von Marianne de Barde
Regie: Günter Siebert
Mit Eberhard von Gagern, Manfred Steffen, Giselher Schweitzer, Renate Bopp, Sieghold Schröder, Walter Bäumer, Gudrun Daube u.a.
Produktion: RB 1960
Länge: 38'55 (mono)