Mitternachtskrimi - Science-Fiction

Alaaf

Szenenfoto im Keller - Micha (Michael Che Koch) sperrt seine infizierte Freundin Kerstin (Kerstin Kramer) in den Keller.
Szenenefoto: Michael Che Koch (Micha) und Kerstin Kramer (Kerstin) © Deutschlandradio / Jochen Langner
Von Jochen Langner und Ralf Haarmann  · 10.02.2018
Köln feiert Karneval. Doch als das KAlt-Bier der multikulturellen HelauAlaaf-Bewegung - ein Gemisch aus Kölsch und Alt - mikrobiologisch sabotiert wird, kommt es zur Katastrophe.
Das neue Kultgetränk ist mit einem tödlichen Virus versetzt und infiziert die Feiernden. Die Bundesregierung geht von einem Anschlag aus und erklärt die Kölner Innenstadt zur verbotenen Zone. Doch wer ist für die Katastrophe verantwortlich?

Ein Jahr nach der Virus-Katastrophe: Die verschiedenen politischen Kräfte und karnevalistischen Gruppierungen reiben sich auf, die rechtsgerichtete Pro-Alaaf-Bewegung greift nach der Macht und die Bewohner der Kölner Innenstadt leben in Notunterkünften, während die Infizierten immer noch durch die Straßen der verbotenen Zone wanken, die sie nicht verlassen dürfen. Die Regierung übt die totale Überwachung und beschwichtigt nach außen.
Ein Schmuggelring schafft Waren und brisante Informationen aus der Zone. Und im Epizentrum der Krise sitzt Tom Häuser, der als Hauptverursacher der Epidemie verdächtigt wird. Er versucht, innerhalb der Enklave eine autarke Gesellschaft aufzubauen, fern von jeglicher staatlicher Regulierung von außen. Sind Köln und der Rest der Welt noch zu retten?
Regie: die Autoren
Mit Holger Schulz, Michael Che Koch, Martin Bross, Paul Faßnacht, Alexandra Dittmann, Nadine Grippekoven u.a.

Produktion: WDR 2016
Länge: 52‘52