Mitternachtskrimi

In Zeitung gewickelt

Streichholz
Ein Lieblingsindiz der großen Ermittler: das Streichholz © imago/Jochen Tack
Hörspiel von Jochen Hauser, frei nach Anton Tschechow · 15.07.2017
Die Blutspuren in seinem Schlafzimmer und sein spurloses Verschwinden lassen keinen anderen Schluss zu: der Gutsbesitzer Kljausow ist ermordet worden! Während Polizeipräsident Dostschenko dem alten Untersuchungsrichter Nikolai Tschassow noch Bericht erstattet, prescht dessen Nachfolger Andrej Djukowski schon dazwischen und reißt die Ermittlungen an sich.
Mit seinem Abschluss der juristischen Fakultät St. Petersburg, inklusive drei Semester in Stuttgart, ist Djukowski ein gelehrter und weitgereister Mann. Er wird seinem bedächtigen Amtsvorgänger schon zu zeigen, wie effizient - weil systematisch - sich so ein Mord aufklären lässt. Ausgerüstet mit messerscharfer Logik sowie mit modernsten kriminalistischen Theorien und Statistiken, treibt Andrej seine Ermittlung zügig voran. Nach der Addition eindeutiger Indizien und Motive scheint nur noch eine Person als Kljausows Mörder in Frage zu kommen. Wenn sich der junge Mann da mal nicht verrechnet hat ...
Regie: Klaus Zippel
Mit Rolf Hoppe, Siemen Rühaak, Marylu Poolmann, Erik Schumann, Günter Zschäckel, Andrea Solter, Ursula Sukup, Bert Franzke, Franziska Troegner und Hans Joachim Hegewald

Produktion: MDR 1994
Länge: ca. 54'