Mitternachtskrimi in Originalfassung

"Borgen - Outside the Castle", erster Teil

Foto: BBC
© Foto/Montage BBC/Deutschlandradio Grafik
01.08.2015
Die im englischen Original gesendete Radioserie richtet ihr Augenmerk auf Hans Gammelgaard, einen Staatsekretär im dänischen Umweltministerium. Gammelgaard kämpft für die Zulassung des kontrollierten Einsatzes von genetisch veränderten Nutzpflanzen durch dänische Bauern. Mit Widerstand hat er gerechnet, aber nicht von Seiten unsichtbarer Feinde, denen jedes Mittel recht zu sein scheint, um ihre Ziele durchzusetzen.
Das Hörspiel konnten Sie nach der Ausstrahlung 30 Tage lang hören.
Die brillante Fernsehserie 'Borgen', die 2010 im dänischen Fernsehen produziert wurde, wirft einen Blick hinter die Kulissen einer modernen Demokratie und zeigt die Folgen des politischen Machtkampfs für alle Beteiligten, sowohl in der Öffentlichkeit als auch im Privatleben. Von einem Millionenpublikum und der internationalen Kritik gefeiert, wurde die Fernsehserie weltweit in 70 Länder verkauft. Das dänische Radio DR entwickelte auf der Grundlage dieses Erfolgs ein Radio-Spin-Off von 'Borgen', welches die BBC in Großbritannien wiederum auf Englisch produziert hat. Der Originalsoundtrack der TV-Fassung von Halfdan E setzt auch im Radio musikalische Spannungsmomente.

Borgen: Outside the Castle (1/5)
Radiodrama in English Language
Von Tommy Bredsted und Joan Rang Christensen
Regie: Anders Lundorph
Musik: Halfdan E
Produktion: BBC 2013
Länge: ca. 45'


(Teil 2 am 8.8.15)
Mehr zu dieser Hörspielreihe auch unter www.deutschlandfunk.de/Borgen.