Mitternachtskrimi

Graf Bocarmé und die Chemie

Der luxemburgische Schauspieler Rene Deltgen, Deutschland 1960er Jahre. Luxembourgian actor Rene Deltgen, Germany 1960s. Copyright: Roba/Roba-Archiv UnitedArchives11915 the
Spricht Graf Bocarmé: der luxemburgische Schauspieler René Deltgen in den 60-er Jahren. © imago/United Archives/Roba-Archiv
Von Carl Dietrich Carls · 01.04.2017
Unter dem Titel "Graf Bocarmé und seine Gattin" berichtet der Neue Pitaval von einem Verbrechen, das vor allem deshalb ungeheures Aufsehen erregte, weil der Chemiker Jean Servais Stas zum ersten Mal Nikotin als Todesursache nachweisen konnte.
Schloss Bitremont im belgischen Hennegau, 20. November 1850: Der reiche Junggeselle Gustave Fougnies besucht seinen Schwager, den verschuldeten Grafen Hippolyte Visart de Bocarmé, der sich seit Monaten damit beschäftigt, reines Nikotin zu destillieren. Während des Abendessens dringt ein heftiger Wortwechsel zwischen dem Grafen und seinem Schwager aus dem Speisesaal an die Ohren der Bediensteten; die Gräfin stürzt in die Küche und verlangt ein Glas heißes Wasser. Wenig später ist Gustave tot. Angeblich ist er einem Schlaganfall erlegen …
Regie: Edward Rothe
Mit René Deltgen, Siegfried Wischnewski, Josef Meinertzhagen, Walter Jokisch, Kurt Lieck, Marianne Rogée u.a.

Produktion: WDR 1972
Länge: 48'30