Mitternachtskrimi

Furor

Folgenschwerer Unfall: Dem Politiker Braubach läuft ein junger Mann vors Auto.
Folgenschwerer Unfall: Dem Politiker Braubach läuft ein junger Mann vors Auto. © EyeEm / Erik Witsoe
Von Lutz Hübner und Sarah Nemitz · 23.11.2019
Lutz Hübner studierte Germanistik, Philosophie und Soziologie, ist ausgebildeter Schauspieler, arbeitet als Dramatiker und Librettist. Sarah Nemitz studierte Tanz, Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte. Seit 2001 arbeiten sie zusammen und gehören zurzeit zu den meistgespielten deutschen Theaterautoren.
Der Bürgermeisterkandidat Heiko Braubach fährt im Bahnhofsviertel einen jungen Mann an, der ihm unter Drogeneinfluss vor das Auto springt. Schuld trifft ihn nicht. Und dennoch besucht er die alleinstehende Mutter des Jungen, der für den Rest seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt sein wird. Braubach will gemeinsam mit ihr überlegen, welche Hilfe ihr Sohn Enno in Zukunft benötigt - vielleicht aus gutem Herzen, vielleicht auch, weil er negative Schlagzeilen fürchtet. Plötzlich taucht Jerome auf, Ennos Cousin. Für den prekär lebenden Paketboten ist klar: Braubach will nur sein Image retten. Und so wittert der Underdog seine Chance und erpresst Braubach nach allen Regeln der Kunst. Seine Waffen: das Internet und hemmungsloser Hass auf die Eliten. Doch wie abgezockt der Politprofi reagiert, überrascht ihn dann doch. Beide scheinen Recht zu haben und sind völlig auf dem Holzweg.

Furor
Von Lutz Hübner und Sarah Nemitz
Regie: Stefan Kanis
Mit Felix Goeser, Bozidar Kocevski u.a.
Produktion: Dlf Kultur 2019
Länge: ca. 54'