Mitternachtskrimi

Der Mann gegenüber

Eine zerstörte Fensterscheibe ist am 06.07.2014 in Berlin an einem Haus an der Adalbertstraße.
Ein Krimi aus der Fensterperspektive © picture alliance / dpa / Paul Zinken
Von Cornell Woolrich · 17.10.2015
Ein Mann namens Jeffries glaubt, durch sein Fenster gesehen zu haben, dass im gegenüberliegenden Haus ein Mann seine Frau umgebracht hat. Der beobachtete Nachbar will sich des unbequemen Zeugen entledigen, er betritt dessen Wohnung und liegt kurz darauf mit gebrochenem Genick im Hof, genau unter Jeffries Fenster im dritten Stock.
Boyne, der ermittelnde Beamte, will alles genau wissen: wie es zu dem Fenstersturz kam, was Jeffries gesehen haben will etc. Und dabei entsteht zwischen den beiden Männern ein Gespräch, das weit über den vermeintlichen Mord hinausgeht. Das Hörspiel "Der Mann gegenüber" basiert auf Cornell Woolrichs Erzählung "Rear Window" von 1942, nach der auch Alfred Hitchcocks Film "Das Fenster zum Hof" entstand.

Bearbeitung: Norbert Jochum
Regie: Alfred Behrens
Mit: Rüdiger Vogler, Gerd Wameling, Hermann Lause und Thomas Ahrens
Produktion: HR/SWF/NDR 1993
Länge: ca. 54'00

Der New Yorker Cornell Woolrich (1903 - 1968) war einer der einflussreichsten Suspense-Autoren der 30er- und 40er-Jahre. Rund 25 Filme wurden nach seinen Stoffen gedreht, z.B. "Die Braut trug schwarz" und "Das Geheimnis der falschen Braut" von François Truffaut.