Mit Spannung erwartet

Apple stellt sein neues Streamingprogramm vor

Kopfhörer mit Smartphone
Beim Streaming werden die Songs direkt aus dem Netz abgespielt. © picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt
Nicole Markwald im Gespräch mit Sigrid Brinkmann · 08.06.2015
Woran hat Apple in den zurückliegenden Monaten getüftelt? Das wird Thema beim Auftakt der jährlichen Entwicklerkonferenz in Los Angeles sein. Erwartet wird unter anderem ein neuer Musik-Streamingdienst, der in Konkurrenz zum Marktführer Spotify treten soll.
Beim Streaming werden die Songs direkt aus dem Netz abgespielt, während Apple bisher auf den Verkauf von Musik zum Herunterladen setzte. Dieses Geschäft geht jedoch zurück. Nun will laut Informationen aus der Branche auch Apple umschwenken, obwohl die Downloads für den Konzern immer noch ein Milliardengeschäft sind.
In den USA war der Testlauf bislang nicht besonders erfolgreich. Doch der Konzern hat seinen Konkurrenten Spotify & Co. etwas voraus: Der Konzern verfügt über 800 Millionen Kundendaten.
Die Entwicklerkonferenz WWDC gibt traditionell einen Ausblick auf die nächsten Generationen der Betriebssysteme für iPhones und Mac-Computer.
Mehr zum Thema