Mit Frauen im Galopp zum Sieg

Von Vanja Budde · 08.04.2012
Frauen haben es im Galopprennsport schwer: Viele Pferdebesitzer bevorzugen männliche Jockeys, denn die rasanten Rennen sind gefährlich. Ein Sturz bei vollem Tempo kann halsbrecherisch sein. Und viele Jockeys sind im Kampf um den hoch dotierten Sieg nicht zimperlich, weder zum Pferd noch zu den Mitreitern. Frauen traut man diese Härte oft nicht zu.
Dennoch setzen mehr und mehr Trainer nicht nur im Training, sondern auch in den Rennen auf Reiterinnen. Der Grund: Weibliche Jockeys sollen feinfühliger sein, sich besser auf die sensiblen Vierbeiner einstellen können.
Und so erobern weibliche Jockeys langsam auch das Terrain in Hoppegarten: Deutschlands ältester Galopprennbahn, die 1868 von Kaiser Wilhelm I. eröffnet wurde.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat