Mit Fingerfertigkeit und Erzählwitz

Begnadeter Alleinunterhalter: Steffen Schleiermacher

Der Pianist und Komponist Steffen Schleiermacher
Der Pianist und Komponist Steffen Schleiermacher © Xavier Miró
29.11.2017
Vom einfachen Echo bis zur Endlosschleife: die Kunst der musikalischen Wiederholung kennt unzählige Varianten. Steffen Schleiermacher pickt sich aus dem Angebot allerlei Amüsantes – und oft dennoch Ernsthaftes – heraus.
Wobei jeder, der den Leipziger Komponisten, Pianisten und Ensembleleiter schon einmal in solch einem Kontext erlebt hat, sich bei Ankündigungen wie der für das Wolfsburger Konzert zusätzlich darauf freuen darf, dass da eben nicht nur die Tasten virtuos betätigt werden, sondern zusätzlich auch heiter-hintergründige Kommentare zu erwarten sind, die den Analogien wie Differenzen zwischen den ausgewählten Stücken aus immerhin fünf verschiedenen Jahrhunderten noch weitere, oft unerwartete Beleuchtungen und ihrem Hörgenuss zusätzliche Würze geben. Schleiermacher ist nicht nur ein charmanter und ausgesprochen belesener Plauderer, sondern trägt aus seiner mittlerweile rund 35-jährigen Musikpraxis auch einen unverlierbaren Anekdotenschatz um die Höhen und Tiefen des realen Interpretenlebens mit sich. Was davon er diesmal aus dem Portefeuille zieht – wir werden hören! "Spiels noch einmal…" könnte sich dann leicht um den zusätzlichen Wunsch "Erzähls noch einmal" erweitern…


Kunstmuseum Wolfsburg
Aufzeichnung vom 23.11.2017


"Spiel’s noch einmal, Sam…" - Die Kunst der Wiederholung


Stefan Wolpe
Dance in Form of a Chaconne
François Couperin
"Les barricades mystérieuses"
Guillaume de Machaut
Motette Nr. 10, bearbeitet für Klavier von Steffen Schleiermacher
Franz Liszt
"La lugubre gondola"
Georg Antheil
Klaviersonate "The Airplane"
Béla Bartók
"Kahnfahrt" und "Bärentanz"
Philip Glass
Opening
Bernhard Lang
Intermezzo 3
Steve Reich
Piano Counterpoint


Steffen Schleiermacher, Klavier und Moderation