Mick Flannery

23.01.2013
Mick Flannery gilt fünf Jahre nach seinem Debüt als einer der talentiertesten Singer/Songwriter Irlands. Gleich mit seinem ersten Album erkannte die Kritik in dem 29-Jährigen einen "sensiblen und gleichzeitig kraftvollen Poeten, dem eine große Zukunft bevorstehen könnte".
Diesen Vorschuss konnte Flannery mit den zwei nachfolgenden Platten mit leichter Hand einlösen. Darauf war Musik zu hören, die vordergründig von US-amerikanischem Folk und Country-Blues beeinflusst ist, die aber mit jener emotionalen Tiefe vorgetragen wird, wie sie für irische Folkmusic typisch ist.

Beide Veröffentlichungen erreichten die Top 10 Irlands und wurden mehrfach ausgezeichnet. Und selbst bei der renommierten "International Songwriter Competition" in Nashville bekam er in gleich zwei Kategorien einen Preis. Und dass dabei Flannerys großes Idol Tom Waits in der Jury saß, macht diese Wertschätzung für den Musiker umso bedeutsamer.

Mittlerweile hat Mick Flannery seine Songs auf einer Tournee, die Deutschlandradio Kultur als Medienpartner begleitet hat, auch in Deutschland vorgestellt.


In Concert: Mick Flannery
Moments Bremen
Aufzeichung vom 29.10.2012

Moderation: Uwe Wohlmacher