Michaels erstes Jahr mit dem Virus

HIV-Positiv

53:01 Minuten
Eine Hand hält das rote AIDS Bändchen.
Ein Jahr lang – 365 Tage ab der positiven Diagnose – gibt uns Michael Einblick in sein Leben. © imago / agefotostock / spukkato
Von Ole Siebrecht · 02.12.2023
Audio herunterladen
Im Sommer 2020 bekommt Michael die Diagnose „HIV-positiv“. Wie wird sich sein Leben verändern? Der Autor hat den jungen Mann ein Jahr lang begleitet.
Sommer 2020: Michael erhält eine Diagnose, die alles verändert: Er hat sich mit HIV infiziert. Nach dem ersten Schock kommen die Fragen: Was bedeutet die Ansteckung, in einer Zeit, in der das Virus längst kein Todesurteil mehr bedeutet? Ein Jahr lang – 365 Tage nach dem Arztbesuch – gibt uns Michael Einblick in sein Leben und lässt uns bei seiner Suche nach Antworten auf unzählige Fragen, die ihm durch den Kopf gehen, teilhaben.
Wie stark hat sich das Virus bereits in seinem Körper ausgebreitet? Bei wem hat er sich infiziert? Wie läuft die Behandlung ab? Wie reagieren seine Eltern und Freunde? Was macht die Diagnose mit seiner Psyche? Michael ist einer von etwa 91.000 Menschen in Deutschland, die HIV-positiv sind und bis heute auch mit starken Stigmatisierungen umgehen müssen.
Der Autor Ole Siebrecht wurde für sein Radiofeature „HIV-Positiv. Michaels erstes Jahr mit dem Virus“ mit dem Medienpreis HIV/Aids der Deutschen AIDS-Stiftung ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung am 23. März 2023 in Bonn urteilte die Jury, mit dem Feature gelinge „ein berührender, sehr persönlicher Einblick in Michaels Leben (...) Ganz nebenbei wird noch wichtiges Wissen über das ‚Leben mit HIV heute‘ vermittelt.“

HIV-Positiv
Michaels erstes Jahr mit dem Virus
Von Ole Siebrecht
Regie: Matthias Kapohl
Mit: Markus Bachmann
Ton & Technik: Dirk Hülsenbusch und Matthias Fischenich
Produktion: WDR/Deutschlandfunk Kultur 2021
Länge: ca. 54’30
Eine Wiederholung vom 30.11.2021

Ole Siebrecht, geboren 1993 in Göttingen, studierte Dramaturgie und Medienwissenschaft in Leipzig und Berlin, absolvierte ein journalistisches Volontariat und arbeitet als freier Journalist und Autor für öffentlich-rechtliche Radio- und Fernsehsender.