Michael Stanley Band

01.02.2012
Michael Stanley Gee aus Cleveland, Ohio, ließ 1970 das Hiram College hinter sich, um im Musikgeschäft sein Glück zu suchen. Er hatte in einer Band namens Silk gesungen und Gitarre spielt und sich erfolgreich als Discjockey beim College-Radio WHRM versucht, bevor er 1973 die Chance erhielt, ein Soloalbum aufzunehmen. Stanley ist ein Kind des Heartland-Rock wie die Kollegen Southside Johnny und natürlich Bruce Springsteen.
Stanley veröffentlichte zwei LPs, bevor er 1974 die Michael Stanley Band ins Leben rief, um mit ihr bis 1986 elf Alben und zwei respektable Hits ("He Can’t Love You", "My Town") zu realisieren. Ihre besondere Qualität zeigte die Michael Stanley Band insbesondere auf der Bühne. So brach sie u. a. 1979 im Coliseum zu Richfield, Ohio, zwei Besucherrekorde, als mehr als 20.000 Fans ihre Auftritte verfolgten.
In ihrer Heimatregion genoss die Michael Stanley Band Superstarstatus, und auch landesweit konnte man sie mit Fug und Recht zu den wichtigen US-Bands der zweiten Hälfte der 70er Jahre zählen. Die Alben und Konzertkarten verkauften sich überdurchschnittlich, und der handgemachte, melodiöse und eingängige Radiorock kam bei den Rezensenten gut weg.

Die einzige offizielle Live-Platte wurde an drei Abenden im Oktober 1976 im Agora Ballroom in Cleveland mitgeschnitten und erschien im Jahr darauf unter dem Titel "Stage-Pass". Michael Stanley und seine Band trennten sich 1987. Stanley ist seitdem als Solist oder mit den Resonators unterwegs und verdient sein Geld außerdem als Radio- und TV-Moderator.


In Concert: Michael Stanley Band
"Stage-Pass" (Cleveland, 1976)
Moderation: Christian Graf