Marek Janowski und das RSB

Drei sehr unterschiedliche Konzerte in acht Tagen

Der Dirigent Marek Janowski.
Der Dirigent Marek Janowski. © picture-alliance/ dpa / Hermann Wöstmann
Stefan Lang im Gespräch mit Carsten Beyer · 17.11.2015
Marek Janowski ist einer der renommiertesten Dirigenten weltweit. Schon 2002 kam er zum Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, doch im Sommer 2016 soll Schluss sein. Auch bei uns waren seine Konzerte oft zu hören, zum Beispiel 2007, als Bruckners 7. Sinfonie auf dem RSB-Programm stand.
In der zweiten Novemberhälfte stehen Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) gleich drei Konzerte auf dem Programm. Innerhalb von acht Tagen wird Marek Janowski drei vollends unterschiedliche Programme dirigieren:
22. November:
Musik von Boris Blacher, Hans Werner Henze und Modest Mussorgski -
als Solist: Hermann F. Stützer, Kontrabass
27. November
Anton Bruckner: E-Moll-Messe,
Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert,
Benjamin Britten: Les Illuminations - in Kooperation mit dem MDR-Rundfunkchor
Sopran: Jacquelyn Wagner
28. November
Paul Hindemith und Anton Bruckner
Orgel: Iveta Apkalna