Message in a Bottle

Von Peter Mulryan · 06.11.2013
Der Prix Europa zeichnet jedes Jahr die besten europäischen Fernseh- und Radioproduktionen aus. Die Austragung fand in diesem Jahr vom 19. bis zum 26. Oktober in Berlin und Potsdam statt. Den Preis für das beste Europäische Radio-Feature erhielt "Message in a Bottle" von Peter Mulryan.
Message in a Bottle
von Peter Mulryan
Ton und Regie: Peter Mulryan und Liam O'Brian
Raidió Teilifís Éireann – RTÉ/Radio 1 2012
Länge: 43'45

An Weihnachten 1945 wirft der amerikanische Soldat Frank Hayostek eine Flaschenpost ins Meer. Acht Monate später wird sie an einen Strand nahe Dingle in Irland gespült und von der achtzehnjährigen Breda O'Sullivan gefunden.

Ist das der Beginn einer transatlantischen Romanze? Für die Presse schon – sie beobachtet sehr aufmerksam das Treffen der beiden sieben Jahre später. Aber die Dinge entwickeln sich anders als erwartet.

Peter Mulryan war auf Spurensuche auf beiden Seiten des Atlantiks und hat die Geschichte rekonstruiert.

Wir senden das Gewinnerstück im englischsprachigen Original mit kurzen Zwischenerläuterungen.

Hier können Sie das Feature nachhören.
Und eine Übersicht über alle Gewinner des Prix Europa finden Sie hier.