Memoiren eines Butlers

Von Bernd Grashoff · 15.02.2010
Gay Limerick, der Butler von Benmore Castle, hat es nicht leicht. Nicht nur, dass sich sein Schlossherr, Lord Benmore, hoch verschuldet hat und sich jetzt umbringen will. Er bekommt auch noch eine ganze Gangsterbande ins Haus.
Ein Butler steht seinem Herrn immer zu Diensten. So weiß Limerick ihm die beste Selbstmordvariante zu empfehlen und den Gangsterbossen Manieren beizubringen. Schließlich beginnt er, seine Memoiren zu schreiben. Dem hoch verschuldeten Landsitz soll ein Denkmal gesetzt werden. Das erweist sich jedoch als nicht ganz ungefährlich. Neben Schlossgespenstern und gefährlichem Brandy gibt es plötzlich jede Menge Tote.

Regie: Heinz Günter Stamm
Darsteller: Theo Lingen, Peter Pasetti, Gustav Knuth, Martin Benrath, Hanne Wieder u.a.
Produktion: Bayerischer Rundfunk 1963
Länge: 55'27

Bernd Grashoff, geboren 1937 in Köln, Jurist, wurde schon als Student mit der Funkkomödie "Störche und Teerjacken" (1960) bekannt. Schrieb Romane, Theaterstücke und zahlreiche Hörspiele, zum Beispiel: "Der Nibelungenmord" (BR 2000), "Maß für Maß" (WDR 2001) und "Fischpiraten" (WDR 2009).