Melanie De Biasio & Band

Rauchige Stimme, dunkle Beats

Melanie De Biasio
Melanie De Biasio © Jérôme Witz
Moderation: Matthias Wegner  · 22.01.2018
Zu den musikalischen Höhepunkten im vergangenen Herbst zählte das Berliner Konzert der belgischen Sängerin und Flötistin Melanie De Biasio. Mit ihrer rauchigen, vollen Stimme spricht sie einen direkt im Herzen an, ihre hervorragende Band versteht es wunderbar, diese Ästhetik noch weiter zu verstärken.
Melanie De Biasio wurde 1978 in Charleroi, Belgien, geboren. Obwohl sie direkt nach ihrem Jazzstudium in Brüssel sehr viel auftrat und mit verschiedenen Bands u.a. in Kanada und in Russland gastierte, wurde sie erst vergleichsweise spät entdeckt und einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Einer ihrer wichtigsten Förderer war der britische Radio-Kollege und Produzent Gilles Peterson, der ihre Musik schon früh auf seinen Playlisten hatte.
Mit ihrem zweiten Album unter eigenem Namen "The Flow" (2013) hat sich Melanie De Biasio auch hierzulande einen guten Namen machen können, trat zunächst im Vorprogramm der "Eels" in Deutschland auf, in jüngster Zeit aber ausschließlich als Main-Act.
Auf die hinreißende EP "Blackened Cities" (2016) folgte 2017 das Album "Lilies", auf dem Melanie De Biasio ihre Soul- und Trip-Hop-inspirierte Musik weiter ausformulierte und einmal mehr ihre starke Affinität zu transparenten Sounds unterstrich. Dazu sagt sie: "In der Stille zwischen zwei Noten ist alles möglich. Ich liebe dieses Fenster, diesen Rahmen, diesen Raum, den ich mir und meinem Publikum gebe, da entstehen unsere Träume. Und meine Mission ist es, diesen Raum zu schaffen, um zu träumen und sich auszudrücken."
Columbia Theater Berlin
Aufzeichnung vom 13.11.2017
Melanie De Biasio & Band
Melanie De Biasio, Gesang und Flöte
Pascal Mohy, Piano
Pascal Paulus, Keyboards und Gitarre
Alberto Malo, Schlagzeug