Medien in der Krise

Vertrauen ist gut …

Ein Smartphone liegt auf einer PC-Tastatur
Immer mehr Menschen nutzen die Informationsmöglichkeiten des Internets und basteln sich ihr eigenes Weltbild. © Foto: Jan-Martin Altgeld
02.03.2016
Die "etablierten Medien" stecken in der Krise. Zeitungen und Rundfunkanstalten kämpfen um Werbekunden, Auflagen und Online-Klicks – da machen nun auch noch pauschale Vorwürfe von "Lügenpresse" und "Systemmedien" die Runde.
Teile des Publikums fühlen sich falsch informiert. Öffentliche und veröffentlichte Meinung driften auseinander – nicht nur in Deutschland, auch in anderen Ländern.
Immer mehr Menschen weichen auf "Alternativmedien" aus, nutzen die enormen Informationsmöglichkeiten des Internets und basteln sich ihr eigenes Weltbild.

Feature von Ulrich Teusch
Regie: Maria Ohmer
Mit: Minna Wündrich, Nadine Kettler, Sebastian Mirow
Ton und Technik: Ute Hesse und Bettina Krol
Produktion: SWR 2015
Länge: 54‘29

Ulrich Teusch, geboren 1958, lebt als freier Publizist in Kassel. Er ist Hörfunkautor und schreibt Sachbücher. Für sein Radiofeature "Nicht schwindelfrei. Über Lügen in der Politik" erhielt er den Roman-Herzog-Medienpreis 2013.