Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Schriftsteller Herman Koch

Herman Koch, geboren 1953 in Arnhem, wuchs in Amsterdam auf. Er hat zwei Karrieren gemacht: die eine als Schauspieler und Comedian, die andere als Schriftsteller und Zeitungskolumnist. Seine Comedy "Jiskefet" lief 15 Jahre lang im holländischen Fernsehen.

Im Gespräch mit Klaus Pilger | 26.07.2015
    Der niederländische Schriftsteller und Schauspieler Herman Koch blickt am 10.10.2013 auf der Buchmesse in Frankfurt am Main (Hessen) in die Kamera.
    Der niederländische Schriftsteller und Schauspieler Herman Koch am 10.10.2013 auf der Buchmesse in Frankfurt am Main (Hessen). (picture-alliance / dpa / Arne Dedert)
    Für seinen fünften Roman "Het diner", deutscher Titel "Angerichtet", erhielt Koch 2009 den niederländischen Literaturpreis NS Publieksprijs. Auch mit "Zomerhuis met zwembad" aus dem Jahr 2011, deutscher Titel "Sommerhaus mit Schwimmbad", war er erfolgreich, mittlerweile auch in Deutschland.
    Seine Bücher sind hintergründig, oft schwarzhumorig und blicken mit ihren bisweilen zynischen Protagonisten hinter die Kulissen bürgerlicher Moral. Kochs aktueller Roman heißt "Geachte heer M.", deutscher Titel "Sehr geehrter Herr M.".