Massenparty und Machtdemonstration

Von Ulrike Köppchen · 19.05.2013
Noch Mitte der 80er-Jahre, als es mit der DDR schon unübersehbar dem Ende entgegen ging, waren die charakteristischen Blauhemden der FDJ in der gesamten Republik allgegenwärtig: Die FDJ organisierte Großveranstaltungen, Schulungen und paramilitärisches Training, sie betrieb aber auch Ferienlager, Musik- und Jugendclubs.
Höhepunkt ihrer Aktivitäten waren die Pfingstreffen, bei denen Hunderttausende Jugendliche aus der ganzen DDR zusammenkamen und mehrere Tage lang feierten und sich gleichzeitig der DDR-Führung in stundenlangen Paraden als staatstreue sozialistische Jugend präsentierten. Die überdimensionierte Polit-Inszenierung wurde von den Medien in Ost und West eifrig begleitet: propagandistisch, begeistert oder spöttisch-distanziert. Stimmen, Szenen und Kommentare von vier Jahrzehnten FDJ-Pfingsttreffen.