Martinů Festtage

Am letzten Wirkungsort

Eine Gedenktafel für den tschechischen Komponisten Bohuslav Martinu (1890 - 1959) in seinem Geburtsort Policka.
Eine Gedenktafel für den tschechischen Komponisten Bohuslav Martinu (1890 - 1959) in seinem Geburtsort Policka. © imago / CTK Photo
19.12.2017
Geboren und aufgewachsen ist Martinů in einem ostböhmischen Kirchturm, künstlerisch sozialisiert wurde er in Frankreich und den USA – doch am Ende kehrte er ins Herz Europas zurück. Dort, in Basel, gibt es nun ein ihm gewidmetes Festival.
Es waren noch reichlich drei Jahre bis zu seinem Tod 1959, die der Komponist im Basler Land zubrachte und wo er sich vor allem auf sein spätes Opernschaffen konzentrierte; aber die dortigen Festtage beschränken sich nicht auf diese finale Phase, sondern versuchen einen umfassenderen Blick. Was dadurch erleichtert wird, dass Martinů, so eng er lebenslang seiner böhmischen Herkunft verbunden blieb, immer in einem knapp geformten, quasi fettarmen und quasi kosmopolitischen Stil komponierte. Das Basler Programm reflektiert das mit Werken nicht nur aus verschiedenen Produktionsphasen, sondern auch unterschiedlichen Genres – was auch bei unserer Wiedergabe, die Ausschnitte aus zwei Abenden vereint, zu hören sein wird: einmal gibt es Kammermusik des Komponisten, zum anderen geistlich geprägte Werke. Beides erscheint im Gegenschnitt zum Schaffen anderer Kollegen, vor allem solcher, mit denen sich Martinů in seiner Auffassung von der Musik als vitales, von elementaren physiologischen Vorgängen getragenes Geschehen einig war.


Martinů Festtage
Volkshaus Basel
Aufzeichnung vom 01.11.2017


Werke von Carl Czerny, Bohuslav Martinů und Nikolai Kapustin


Magali Mosnier, Flöte
Christian Poltéra, Violoncello
Robert Kolinsky, Klavier


Elisabethenkirche Basel
Aufzeichnung vom 12.11.2017


Albert Roussel
"Fanfare pour un sacre paien" für vier Trompeten und Pauken
"Le Bardit des Francs" für Chor, Bläser und Schlagzeug
Paul Hindemith
"Six Chansons" nach Rainer Maria Rilke
Bohuslav Martinů
Drei geistliche Lieder für Frauenchor mit Violine
"Feldmesse" für Bariton, Männerchor und Orchester


Marc-Olivier Oetterli, Bariton
Gaechinger Cantorey
Ensemble Basilisk
Leitung: Howard Arman