Martin Luther: sein Weihnachtschoral "Gelobet seist du, Jesu Christ"

Ein neues Lied

29:55 Minuten
Eine idealisierte Zeichnung zeigt Luther im Kreise seiner Familie vor einem großen Weihnachtsbaum voller Kerzen.
Martin Luther dichtete zum Beispiel auch "Vom Himmel hoch, da komm ich her". © imago images / agefotostock
Von Bernhard Schrammek · 23.12.2020
Ein großes Anliegen des Reformators Martin Luther bestand darin, den Gottesdienst mit deutschsprachigen Gesängen zu bereichern. Auch in der Weihnachtszeit brauchte es passende Gesänge. Und so schrieb er auch "Gelobet seist du, Jesu Christ".
In Luthers Vorstellung, sollt in Gottesdiensten deutsch gesungen werden. Dafür dichtete er rund 40 Lieder, darunter auch den Weihnachtschoral "Gelobet seist du, Jesu Christ".
Als Vorlage diente ihm dabei eine lateinische Weihnachtssequenz aus dem Mittelalter. Viele Komponisten haben Luthers Lied später als Grundlage von Orgelwerken, geistlichen Konzerten und Kantaten ausgewählt, darunter Michael Praetorius, Samuel Scheidt und Johann Sebastian Bach.
Mehr zum Thema