Mars Attacks

Von Christian Blees · 30.10.2013
Während der "golden days of radio" war die "Edgar Bergen Show" auf NBC der Quotenrenner. Dagegen hatten andere Programme keine Chance. Auch nicht Orson Welles mit seinem "Mercury Theater On The Air" auf CBS, das auf Hörspielbearbeitungen berühmter literarischer Stoffe spezialisiert war.
Am 30. Oktober 1938 präsentierte das "Mercury Theater" eine als Live-Reportage getarnte Adaption des Science-Fiction-Klassikers "Der Krieg der Welten".

Millionen Radiohörer, die während einer Unterbrechung von Edgar Bergen zu CBS umschalteten, hielten die Invasion vom Mars für wahr. Das Feature lässt die Ereignisse anhand von Originalaufnahmen, Zeitzeugenberichten und Experten-Interviews aufleben.


Regie: Judith Lorentz
Mit: Nele Rosetz, Martin Engler, Friedhelm Ptok, Klaus Herm, Matthias Matschke u.a.
Ton: Bernd Friebel
Produktion: DKultur 2008
Länge: 54’


Christian Blees, geboren 1964, Autor von Features ("Mythos Bielefeld", DLF 2012; "Matula ist kein Brotaufstrich", DLF 2013) und Hörbüchern ("Der Kaiser von Dallas", 2013). Lebt und arbeitet in Berlin.