Marlov - eine harte Nuss

Ein Blick von der Seite auf den Schauspieler Udo Schenk.
Der Schauspieler Udo Schenk bei Hörspielaufnahmen. © Deutschlandradio / Philip Glaser
Von David Zane Mairowitz · 23.06.2014
Marlov, selbsternannter und vom sowjetischen Regime gebeutelter Privatdetektiv in Moskau, wird Anfang der 1980er-Jahre aus einer "psychiatrischen" Anstalt geholt, um das Kirow-Ballett bei einem Auslandsauftritt in London zu begleiten.
Als Statist einer "Nussknacker"-Inszenierung soll er verhindern, dass sich Tänzer nach England absetzen. Sein eigentlicher Auftrag ist aber ein Racheakt des mächtigen Juri Andropow am abtrünnigen Rudolf Nurejew. Der weltberühmte Tänzer ist 1961 nach einem Auftritt in Paris im Westen geblieben. Für Marlov wird der Auftrag, den er nicht ablehnen kann, zum russischen Roulette.
Regie: Jörg Schlüter
Musik: Bernd Keul
Mit: Udo Schenk, Ulrich Gebauer, Bettina Engelhardt, Sascha Icks, Walter Gontermann u.a.
Ton: Benedikt Bitzenhofer
Produktion: WDR 2013
Länge: 52'58
David Zane Mairowitz, geboren 1943 in New York. Lebt in Avignon und Berlin. Schreibt Theaterstücke, Kurzgeschichten, Hörspiele und Features, für die er zahlreiche Preise erhielt, z.B. Prix Europa 2005 für "Im Krokodilsumpf" (RBB 2005). Für DKultur: "Happy Birthday, Tschernobyl" (2006), "My '68" (2008) und "Geris radikale Abenteuer oder Eine Rote Mutter in New York" (2009).