Marlene! Tonstück!

Von Elke Heinemann · 10.11.2010
Eine ungewöhnliche Erfolgsstory: 42 Jahre alt war die Österreicherin Marlene Streeruwitz, als die Zeitschrift Theater heute sie zur Nachwuchsdramatikerin des Jahres 1992 kürte, zu einem späten ‘Fräuleinwunder’. Seitdem gab es viele weitere Auszeichnungen für Theaterstücke, Romane, Erzählungen und Hörspiele.
Die Heldinnen überleben, allen Frustrationen zum Trotz, in einer Gesellschaft, die nach Ansicht der Autorin mit den Mitteln feministischen Denkens neu gestaltet werden muss, um der Würde aller Menschen Rechnung zu tragen.

Elke Heinemann collagiert Marlene Streeruwitz’ Selbstaussagen mit Auszügen aus Lesungen, Hörspielen und Theaterstücken zu einem multidimensionalen Tonstück, das die besondere ästhetische und politische Dimension dieser Literatur deutlich macht.

Regie: Martin Zylka
Ton: Peter Hamacher
Produktion: WDR 2010

Länge: 54’04

Elke Heinemann, geboren 1961 in Essen, studierte Literaturwissenschaft. Henri-Nannen-Schule, Aufenthalte in Paris und London. Lebt jetzt in Berlin. Schreibt Essays, Romane Hörspiele und Features. Zuletzt: ‘Ernst Ludwig Kirchner - Inside Out’ (DKultur/WDR/RB 2008).