Marion Kracht

Warum entwickeln Sie als Schauspielerin eine vegane Modelinie?

Schauspielerin Marion Kracht entwirft auch vegane Mode.
Schauspielerin Marion Kracht entwirft auch vegane Mode. © dpa / picture alliance / Soeren Stache
Moderation: Gisela Steinhauer · 24.07.2015
Bekannt wurde Marion Kracht in Fernsehserien - doch neben der Schauspielerei ist die vegetarische Lebensweise eines ihrer großen Lebensthemen. Nun hat sie eine vegane Modelinie herausgebracht. Wie passen Tierschutz und Schauspiel zusammen?
Auf den großflächigen Plakaten der Tierschutz-Organisation PETA ist sie gerade nackt zu sehen - die Schauspielerin Marion Kracht. Die vegetarische Lebensweise ist eines ihrer großen Lebensthemen. Gerade hat sie ein vegetarisches Kochbuch und eine vegane Modelinie herausgebracht. Einem großen Publikum ist sie spätestens seit ihrer Rolle als Tochter Tina in "Diese Drombuschs" in den 1980er-Jahren bekannt. Seither gehört sie zu den bekanntesten Gesichtern des deutschen Fernsehens.
Feminine tragbare Bio-Mode
Marion Kracht hat ein veganes Kochbuch geschrieben und eine vegane Modekollektion entworfen. Sie verwende für ihre Mode keine Seide, kein Leder, keine Wolle, sagt die Schauspielerin im Deutschlandradio Kultur. Stattdessen verwende sie vor allem Baumwolle. "Wobei mir eben auch wichtig ist, dass es auf jeden Fall Bio ist ", sagte sie. Die Kleidungsstücke würden außerdem in Europa, überwiegend in Deutschland produziert und hätten ihren Preis. "Das ist feminine, tragbare Mode, also sprich Alltagsmode." Wichtig sei ihr auch, dass man sich in der Kleidung wohlfühle.
Farbliche Anregungen aus Island
Bei der Auswahl der Modefarben für die Sommerkollektion hätten sie Fotos ihres Bruders aus Island inspiriert, sagte Kracht. "Ich bin fasziniert von dieser Landschaft", sagte sie. Es sei ihr Wunsch gewesen, einmal andere Farben wie Dunkellila und Eisblau aus dem isländischen Sommer zu zeigen. Dafür sei sie aber nicht selbst nach Island gereist, sondern habe die Mode in Berlin entwickelt.
Mehr zum Thema