Bukowski-Vertonungen

Lohmeyer beim Club der toten Dichter

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Peter Lohmeyer und Reinhardt Repke © Deutschlandradio - Matthias Dreier
Peter Lohmeyer und Reinhardt Repke im Gespräch mit Martin Risel  · 01.03.2016
Beim Club der toten Dichter denkt man erst an den Kinofilm. Es gibt aber auch ein Bandprojekt unter dem Namen. Der Club hat bisher Gedichte von Heine, Busch, Rilke und Schiller vertont. Jetzt haben sie sich Bukowski vorgenommen - Gastsänger ist der Schauspieler Peter Lohmeyer.
Die Musiker um den Songwriter, Gitarristen und Sänger Reinhardt Repke haben bisher Gedichte von Heinrich Heine, Wilhelm Busch, Rainer Maria Rilke und Friedrich Schiller vertont. Etwas ungewöhnlich in dieser Reihe von Klassikern erscheint der fünfte Dichter, den sich der Musiker-Club nun vorgenommen hat. Charles Bukowski, der US-Amerikanische Dichter und Schriftsteller, der vielen mit seinen drogengeschwängerten Geschichten eher als Gossenpoet daherkam.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Reinhardt Repke und Peter Lohmeyer © Deutschlandradio - Matthias Dreier

"Bukowski hat Schönheit gefunden, wo sie keiner vermutet hat"

Der Journalist Michael Althen schrieb dagegen einmal: "Charles Bukowski hat Schönheit gefunden, wo sie keiner vermutet hat und wo die meisten noch nicht einmal danach gesucht haben." Als Gastsänger für die übersetzten Bukowski-Gedichte fungiert beim Club der toten Dichter nun Schauspieler Peter Lohmeyer. Martin Risel hat mit ihm und Repke über Bukowski gesprochen und stellt Ihnen dieses Album vor.
Mehr zum Thema