Maria Magdalena

Von Franz Xaver Kroetz · 10.11.2013
Marie wird ungewollt schwanger. Vater des noch ungeborenen Kindes ist der Bankangestellte Leo, der es einmal weit bringen will und diesem Ziel alles unterordnet.
Zunächst bereit, Marie zu heiraten, weil er auf eine stattliche Mitgift hofft, löst er die Verlobung, als er erfährt, dass Maries Vater finanziell ruiniert ist.


Bearbeitung und Regie: Franz Xaver Kroetz
Mit: Oskar Eckmüller, Rosemarie Fendel, Lisa Fitz, Jörg Hube, Helmut Fischer u.a.
Ton: Roland Seiler
Produktion: SWF 1980
Länge: 59‘

Franz Xaver Kroetz, geboren 1946 in München, Schriftsteller, Theaterautor, Regisseur und Schauspieler.

im Anschluss:
Maria Magdalene

Regie: Max Bing
Mit: Heinrich George, Gustaf Gründgens, Helene Thimig u.a.
Produktion: Berliner Funkstunde 1932
Länge: 20’25 (Fragment)

Friedrich Hebbel (1813-1863) deutscher Dramatiker und Lyriker.