Malerin Gerlinde Creutzburg

"Das Meer ist unser heimlicher Sponsor"

32:52 Minuten
Porträt von Gerlinde Creutzburg vor einem ihrer Gemälde.
Gerlinde Creutzburg leitet das Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop, wo Stipendiaten aus ganz Nordeuropa arbeiten. © Künstlerhaus Lukas / Rene Kafka
Moderation: Ulrike Timm · 12.07.2021
Audio herunterladen
Das kleine Ostseebad Ahrenshoop hat ein Museum, mehrere Galerien und zwei Kunsthäuser, die von der Malerin und Grafikerin Gerlinde Creutzburg geleitet werden. Sie ist mit Leib und Seele Kunstvermittlerin.
Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen? Für Gerlinde Creutzburg ist das seit vielen Jahren Realität. Die Malerin und Grafikerin leitet das "Künstlerhaus Lukas" in Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland Darß seit 2006.
Das Künstlerhaus zählt zu den ältesten seiner Art in Deutschland. 1894 hatte der Maler Paul Müller-Kaempff "Sankt Lucas" erbaut. Zunächst kamen nur seine Malschülerinnen, denn ein Akademiebesuch war ihnen damals nicht erlaubt.
Heute stammen die Stipendiaten nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus dem Ausland, vor allem aus Nordeuropa.
Und auch das hat sich geändert: Residierten früher ausschließlich Malerinnen und Maler im Künstlerhaus, sind es heute auch Autoren, Komponistinnen oder Tanzperformer.

"Aufgefordert, in die Welt zu blicken"

"Ich denke, mit dem Fall der Mauer war man geradezu herausgefordert, weiter in die Welt zu blicken. Da ist es natürlich naheliegend, zu den anderen Gewerken zu gucken. Weil ich nicht schreiben kann, weil ich nicht komponieren kann, bin ich besonders neugierig, was die Komponisten oder die Schriftstellerinnen und Schriftsteller machen."
Die Liste der ehemaligen Stipendiaten im "Künstlerhaus Lukas" trägt prominente Namen wie Cornelia Schleime, Judith Schalansky oder Wolfgang Hilbig, aber auch solche, die bislang nur wenig bekannt sind. Vier Wochen dauert der Arbeitsaufenthalt am Meer. Ein Punkt ist Gerlinde Creutzburg dabei ganz wichtig: "Jeder kann machen, was ihm am Herzen liegt. Wir machen nur am dritten Sonntag im Monat einen Tag der offenen Tür. Dann öffnen die bildenden Künstlerinnen und Künstler ihre Studios, dann gibt es kleine Lesungen, Konzerte und Gespräche."

Treffpunkt der Künstler

Das Ostseebad Ahrenshoop zog bereits Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Kreative an, darunter Vertreter der Künstlergruppe "Die Brücke" oder "Der Blaue Reiter".
Bis heute sind die See und die Landschaft die Inspirationsquelle, findet Gerlinde Creutzburg. "Das Meer ist unser heimlicher Sponsor. Weil der Wald und das Meer gleichsam für Erholung und konzentrierte Arbeit sorgen."
Geboren wurde Gerlinde Creutzburg 1955 in Berlin. Selber Künstlerin zu werden, "das habe ich mir gar nicht zugetraut". Ihrem Deutschlehrer muss ihr Talent aufgefallen sein, er hinterließ der Abiturientin die Widmung: "Der geschickten Grafikerin".
Später folgte ein Studium an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein Halle, danach zahlreiche eigene Ausstellungen. Ab 1998 übernahm Creutzburg den Aufbau und die Leitung des Neuen Kunsthauses in Ahrenshoop. Vor 15 Jahren wurde sie dann die Leiterin des "Künstlerhauses Lukas". Im Herbst wird Gerlinde Creutzburg in Rente gehen. Sie "übt" bereits, "wie ich diese wunderbare Arbeit gut übergeben kann".
(ful)
Mehr zum Thema