Mainstream

Das neue Cool

Ein Mann entspannt auf dem Sofa in Sportsocken und Hausschuhen
Es lebe der Langweiler! - Entspannung auf dem Sofa in Sportsocken und Hausschuhen © imago/McPHOTO
Moderation: Susanne Balthasar · 10.01.2015
Das Streben nach Distinktion ist schwierig geworden in einer Zeit, in der alles erlaubt und möglich zu sein scheint. Eine Folge daraus könnte sein, dass sich immer Menschen für das Schwimmen mit dem Mainstream entscheiden und das dann für das "neue Cool" halten.
In der Mode wird das Phänomen, nicht mehr herausstechen zu wollen, "Normcore" genannt. Der Spießer als Avantgardist? In dieser Ausgabe der Sendung "Echtzeit" beschäftigen wir uns mit dem Massengeschmack - in Mode, Architektur und auf dem Kunstmarkt.
Der Spießer als Avantgardist – Das Modephänomen "Normcore" (Audio)
Je normaler, desto cooler! Oder besser: Der Hipster ist tot es lebe der Langweiler. Das klingt nach Zeitgeist aber irgendwie auch ein bisschen traurig. Eine Feldforschung in Berlin Mitte ... Live on Tape
Von Matthias Finger
Matthias Finger
Ist das schon "Normcore"-Style oder noch Hipstertum? Der Autor Matthias Finger© Matthias Finger
Massentaugliche Kunst gesucht! (Audio)
Der klassische Kunstsammler kauft sich eine Arbeit und behält sie – vielleicht für immer. "Art Flipper" werden Sammler genannt, die Kunst kaufen, um sie möglichst gewinnbringend und schnell wieder zu verkaufen. Deshalb suchen sie junge Talente, die für den Massengeschmack produzieren.
Von Jürgen Stratmann
Besser wohnen! – Gespräch mit dem Architekturkritiker Niklas Maak
Ohne gute Architektur kann es auch kein gutes Leben geben, meint der Journalist, der das Buch "Wohnkomplex- warum wir andere Häuser brauchen" verfasst hat. Aber wie genau sieht es denn aus, das zeitgemäße Zuhause?
Tiefkühlpizza als Gourmetprodukt (Audio)
In Deutschland ist eine Tiefkühlpizza Fast Food für Leute, die keine Lust haben, selbst etwas zu kochen. In Nairobi gehen die Menschen ins Restaurant für eine Dr. Oetker-Pizza und bezahlen knapp dreimal so viel dafür wie bei uns.
Von Linda Staude
Rosen, Kerzen, Kniefall – nein danke! (Audio)
Abendessen im Kerzenschein und schwups schwimmt ein Verlobungsring im Champagnerglass. Das wäre die 0815 -Variante des Heiratsantrages. Wem das zu langweilig ist und sicher gehen will, dass er oder sie am Ende auch "Ja!" sagen, kann eine New Yorker Proposal-Agency beauftragen.
Von Sonja Beeker