Mahler Chamber Orchestra live aus Neumarkt

16.12.2011
Im historischen Reitstadel, dem akustisch hervorragenden Saal der Neumarkter Konzertfreunde, ist das MCO regelmäßig zu Gast. Dieses Konzert liegt in der Mitte einer kurzen Deutschland-Tour, die das MCO vom bayerischen Landshut über Neumarkt nach Viersen in sein Residenz-Bundesland Nordrhein-Westfalen führt, und wird für Rundfunk und CD mitgeschnitten.
Im Zentrum des Konzertes steht die Uraufführung von Søren Nils Eichbergs Endorphin - Concerto Grosso für Streichquartett und Kammerorchester, die das Orchester dank der Unterstützung durch die MCO-Stiftung selbst in Auftrag gegeben hat. Eichberg wurde 1973 in Stuttgart geboren, wuchs in Dänemark auf und lebt und arbeitet heute in Berlin. Er studierte zunächst Klavier und Dirigieren, jedoch gelang ihm der Durchbruch als Komponist, als ihm 2001 der erste Preis des Internationalen Königin-Elisabeth-Kompositionswettbewerbs in Brüssel zugeteilt wurde. Seither hat er sich als einer der markantesten Komponisten seiner Generation profilieren können. Seine Werke wurden in ganz Europa, in den USA, China, Japan und Südkorea sowie in Australien aufgeführt und europaweit und in den USA im Rundfunk ausgestrahlt.

Søren Nils Eichberg folgte der Vorgabe des MCO, ein Orchesterwerk in der Tradition der Konzerte für Orchester zu schreiben: Gewünscht war ein Werk, das die verschiedenen Instrumentengruppen und Orchestersolisten hervortreten lässt und damit die kammermusikalischen Qualitäten des Orchesters fordert. Das MCO und die MCO-Stiftung möchten in Zukunft weitere Kompositionsaufträge vergeben, die diesem Anspruch folgen.

Auf dem Programm stehen außerdem Beethovens Sinfonie Nr. 1 sowie die berühmte "Kreutzersonate" in der selten zu hörenden Bearbeitung für Violine und Streichorchester von Richard Tognetti. Kolja Blacher spielt Violine solo und leitet das Orchester vom Konzertmeisterpult aus. Das MCO arbeitet seit vielen Jahren regelmäßig mit Kolja Blacher zusammen, im vergangenen Sommer erschien die gemeinsame Aufnahme von Schumanns Violinkonzert.
www.neumarkter-konzertfreunde.de



Live aus dem Reitstadel in Neumarkt, Festsaal


Søren Nils Eichberg
Concerto grosso für Streichquartett und Orchester (Uraufführung)

Ludwig van Beethoven
"Kreutzer-Sonate"
Orchesterfassung von Richard Tognetti

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Das Ende der Farce - Kultur in Italien nach Berlusconi
Von Tilmann Kleinjung
Stefan Lang im Gespräch mit Kolja Blacher

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21


Mahler Chamber Orchestra
Leitung und Violine: Kolja Blacher